Dein Freund – Der Kunde
Man muss mit seinen Kunden nicht gleich in die Sauna gehen, aber ein wenig mehr Zeit zu verbringen und das ein oder andere interessierte Gespräch beim Essen oder in entspannter Umgebung darf es dann doch sein.
Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter haben längst begriffen, dass die reine Präsentation von einem Produkt schon lange nicht mehr der Schlüssel zum Erfolg ist. Authentizität, echtes Interesse am Gegenüber, Ehrlichkeit und eine langfristige Bindung sind Eigenschaften die für Freunde und eine gute Kundenbeziehung gelten sollten.
Kunden haben heutzutage in vielen Bereichen die Qual der Wahl. Es gibt umfassende Informationsangebote, Preise können so gut wie überall verglichen werden und der Zugang zu Produkten klappt fast uneingeschränkt. Wenn man hier als Verkäufer oder Unternehmer Punkten will, sollte man sich schon etwas einfallen lassen. Der beste Weg wäre mit seinen Kunden eine neue Beziehung einzugehen und Sie zu einem Geschäftsfreund zu machen. Und Sie werden es honorieren. Denn wie wir alle wissen, gute Freundschaften halten oft ein Leben lang.
Immer ein offenes Ohr zu haben, sich über Ihn informieren und zum richtigen Zeitpunkt wieder einmal melden. Es ist mit Sicherheit zeitintensiv, lohnt aber den Aufwand. Denn man hält nicht nur die Treue des Kunden, sondern schafft sich unter Umständen auch eine gute Reputation. Ein gutes Wort vom Kunden gegenüber Interessenten kann man immer gut gebrauchen und erhöht demnach auch den Umsatz um ein Vielfaches.
Zuhören: das gilt nicht nur in einer Freundschaft. Nehmen Sie das Feedback der Kunden mit und setzen Sie es im Alltag um. Der berühmte Kundenfragebogen soll nicht das Schreckmittel für die eigenen Mitarbeiter sein, sondern ein Ansporn um die ehrlichen Meinungen zu sammeln und zu analysieren. Die Betriebsblindheit erreicht einen oft schneller als gedacht. Gleiches gilt auch für das Serviceangebot. Sie sollen weiterhelfen, lösungsorientiert sein und die Probleme der Kunden lösen. Oftmals ist eine guter Service in einem hart umkämpften Markt ein wichtiges Verkaufsargument.
Also kümmern Sie sich um Ihre Kunden. Bleiben Sie interessiert und vor allem zuverlässig. Schätzen sie Ihre Kunden auf die ehrliche Art und Sie werden es Ihnen gleich tun. Und nehmen Sie sich mal wieder Zeit für Ihn: der nächste Aufguss ist in einer Stunde!
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